(Berufliche) Erfahrungen

Fast 15 Jahre habe ich in unterschiedlichen Führungspositionen in großen Konzernen und kleineren Unternehmen gearbeitet. Dabei habe ich unterschiedliche Arbeitsbereiche im Produktmanagement, in Marketing und im Vertrieb geleitet.

Nebenberuflich habe ich über die Jahre immer wieder Menschen in beruflichen Fragestellungen gecoacht. Als Kommunikations- und Verhaltenstrainer habe ich nicht nur meine eigenen Teams weiterentwickelt, sondern dies auch an externen Stellen getan.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Personalführung, Kommunikation, Zusammenarbeit und Konfliktmanagement. Dabei stehen transformationale Führung und Selbstführung im Mittelpunkt.

Studium und Ausbildungen

  • 1.und 2. juristisches Staatsexamen nach einem Jura-Studium in Osnabrück mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung
  • ab 10/2020: berufsbegleitendes Studium der Organisationsentwicklung, TU Kaiserslautern
  • Ausbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer bei ARTOP in Berlin
  • Ausbildung zum NLP-Master (die denkweisen, Bergisch-Gladbach; Ralf Stumpf in Berlin)
  • Ausbildung zum NLP-Master-Coach bei Ralf Stumpf in Berlin
  • Fortbildung zu Customer Centricity bei Open Water, London

Was noch zu sagen ist:

Geboren wurde ich 1974 im Ruhrgebiet, wo ich auch lange gelebt habe. Nach vielen Jahren in Osnabrück und einiger Zeit in Köln lebe ich in Berlin.

Näheres zu meinen beruflichen Stationen finden Sie auch in meinen Profilen bei → XING und bei → LinkedIn.

Unter https://projekt-gravita.de/interview-lowin/ finden Sie ein Interview mit mir zum Thema „Transformationale Führung“ im Krankenhausbereich.

Kundenstimmen zu meiner Arbeit finden Sie bei meinen Referenzen.

Meine Angebote

Coaching – Training -Speaking –
Immer mit dem Schwerpunkt Selbst-Führung und Führung. Für eine bessere Unternehmenskultur, für zufriedene Mitarbeiter und gute (Umsatz)ziele.